Bielefeld, 27. Dezember 2021

Schöne Bescherung

Ein MIThelfen-Team ermöglicht besondere Weihnachtsgeschenke für Erziehungshilfehäuser. Eine Fahrt nach Hamburg mit Besuch des Musicals »Die Eiskönigin« – wenn das keine gelungene Weihnachtsüberraschung ist! Die Mädchen und Jungen der Wohngruppe der Kinderhäuser Wintersheide in Bielefeld-Sennestadt freuten sich riesig darüber. Möglich gemacht hatte das eine MIThelfen-Aktion von Hagedorn. 

»Wir kennen die Einrichtung und wissen, dass hier immer Bedarf ist. Am liebsten hätten wir die Geschenke als Weihnachtsmann verkleidet selbst überreicht. Das ging wegen Corona leider nicht«, erklärt Jannik Schröder vom MIThelfen-Team. Für die Mädchen und Jungen der Wohngruppen gab es Karten für das Musical »Die Eiskönigin«, verbunden mit einem Ausflug nach Hamburg. Für die Kinder der Clearinggruppe waren es kuschlige Decken, Sorgenfresser und sechs Roller – alles liebevoll ausgesucht und verpackt von den MIThelfern.

Strahlende Kinderaugen – das schönste Weihnachtsgeschenk!
Die Geschenke lagen bei der Weihnachtsfeier der Kinderhäuser unterm Baum.  »Wir wählen dafür immer einen Termin kurz vor Heiligabend, da einige Kinder bei ihren Eltern und Verwandten Weihnachten feiern«, erzählt Heimleiter Eric Adam und ergänzt: »Die Freude über die Geschenke war riesig.« Schon am Abend flitzen die Kinder mit den Rollern begeistert über den Hof. Die Kinderhäuser Wintersheide sind eine Einrichtung der Erziehungshilfe der Stadt Bielefeld. In der Wohngruppe gibt es Platz für neun Kinder für eine langfristige Unterbringung. Die Clearinggruppe hat acht Plätze für eine kurz- und mittelfristige Unterbringung und hält zusätzlich einen Inobhutnahmeplatz vor. »Der Einrichtungsleiter hat uns erzählt, dass das Jugendamt manchmal mitten in der Nacht anfragt, ob kurzfristig ein Kind aufgenommen werden kann, zum Beispiel, wenn zuhause ein Streit eskaliert«, berichtet Vanessa. »Das hat uns nochmal klar gemacht, dass die Kinder es nicht leicht haben im Leben. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mithelfen konnten, ihnen ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren.«

Aktuelles

Was uns bewegt

|Pressemitteilung

Aus alter Wurstwarenfabrik wird moderner Gewerbepark

Beitrag lesen

|Hagedorn News

Die Spürnasen im Erlebnisgarten auf Entdeckungsreise

Beitrag lesen