So läuft ein Spatenstisch

Was ist überhaupt ein Spatenstich? Ein Spatenstich ist ein Ausdruck für den Beginn der Arbeiten auf einer neuen Baustelle. Das weiß ich, seit ich selbst bei einem dabei war – und zwar an der Venloer Straße in Köln.

BESONDERE BAUSTELLE

Das Besondere an dieser Baustelle ist, dass die Niederlassung Köln auf einer ehemaligen Hausmülldeponie mit einer Fläche von 17.400 Quadratmetern gebaut wird. Dafür haben wir das bisher ungenutzte Areal zu einer wertvollen Fläche entwickelt. Das heißt, unser Team hat dafür gesorgt, dass auf der alten Deponie wieder gebaut werden darf und keine neue Fläche versiegelt werden muss. In die Niederlassung ziehen die Hagedorn Köln GmbH und die Firma Schüttflix ein. Mehr als 200 Mitarbeitende finden dort Platz.

VIEL ARBEIT IM VORFELD

Für einen Spatenstich muss man viel Vorarbeit leisten. Zum Beispiel wird eine Pressemitteilung über die Baustelle und das Bauvorhaben angefertigt, damit man diese direkt, nachdem der Spatenstich und die Feierlichkeiten abgeschlossen sind, versenden kann. Als wir vor Ort angekommen sind, haben wir uns erst einmal umgeschaut, an welcher Stelle der Spatenstich symbolisch stattfinden soll. Dort angekommen, wurde gerade das Catering mit Getränken und Speisen unter einem kleinen Zelt aufgebaut. Das alles musste im Vorfeld entsprechend organsiert werden. Nach und nach kamen immer mehr Personen dazu, die zu dem Spatenstich eingeladen wurden. Zum einen Thomas Hagedorn, Inhaber der Hagedorn Unternehmensgruppe und Christian Hülsewig, Gründer und CEO von Schüttflix. Auch der Architekt des geplanten Gebäudes und der Lokaljournalist einer Kölner Tageszeitung waren vor Ort. Als alle eingeladenen Personen eingetroffen sind, wurde mit dem symbolischen Spatenstich begonnen. Alle haben einen Spaten mit rotem Spatenblatt und Hagedorn-Aufschrift in die Hand gedrückt bekommen. Anschließend waren die Fotografen an der Reihe. Nachdem die Fotos geknipst wurden, stellte der Journalist noch einige Fragen und alle konnten sich an den Getränken und Speisen bedienen. Während alle beieinanderstanden, wurde viel über das Bauvorhaben gesprochen. Nachdem die Veranstaltung beendet war, haben meine Kollegin Judith Roderfeld und ich uns zurück auf dem Weg nach Gütersloh gemacht. Vorher schickten wir eine Auswahl von Bildern des Spatenstichs und den Pressetext als Pressemitteilung per Mail an verschiedene Redaktionen.

MEIN FAZIT

Insgesamt kann ich sagen, dass ich bei dem heutigen Spatenstich viel Neues dazu gelernt habe. Ich weiß jetzt, was ein Spatenstich genau ist und kenne den groben Ablauf. Zudem habe ich miterlebt, wie viel Arbeit eigentlich bei einem Spatenstich dahinter steckt – ob davor oder danach.

Bis zum nächsten Mal!

Euer Maurice

Du hast eine Frage zum Thema Karriere?

Sprich uns gerne an

Team Karriere

Zentrale Gütersloh

Werner-von-Siemens-Straße 18 33334 Gütersloh

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen