Unser erster eigener Comic

Verschlafen, Autopannen, Stau und schlechtes Wetter- es gibt unzählige Gründe, wieso unsere Laune an manchen Tagen eher miserabel ist. Doch durch unsere coolen Erfahrungen hier bei Hagedorn löst sich der Stress hin und wieder in Luft auf. In einem selbstgestalteten Comic haben wir genau das festgehalten.

Zusammen mit meinem Azubi-Kollegen Max, sollten wir uns im ersten Schritt Gedanken machen, wie wir einen Arbeitsalltag bei Hagedorn beschreiben würden. Es war unser eigenes Projekt, mein erstes bei Hagedorn. Ich war äußerst motiviert, etwas selbst gestalten zu dürfen und frei darüber zu entscheiden, wie ich meine Ideen umsetzen möchte. Wir haben am Anfang eine Hilfestellung von Carmen, unserer Fotografin, bekommen. Sie hat uns paar Ideen vorgeschlagen, wie wir einen typischen Arbeitstag bei Hagedorn kreativ präsentieren könnten. Eine herkömmliche Textart entsprach nicht unseren Vorstellungen. Wir haben uns deswegen überlegt, einen Comic zu entwerfen und unseren beruflichen Alltag in Form einer Kurzgeschichte zu beschreiben.

Es war schwerer als gedacht, einen guten Anfang zu finden. Aber, was wäre, wenn unsere Geschichte mit einem miserablen Tag anfängt? Gesagt, getan! In unserem Comic fängt der Tag wie jeder andere an, doch dazu kommt, dass ich verschlafen habe, im Stau stehe, eine Autopanne habe und es schlechtes Wetter gibt. Wem würde da nicht der Blutdruck steigen?

Wir haben einen ganzen Tag damit verbracht, die Fotos zu schießen, die wir dann später in eine Grafik eingefügt haben. Max war an dem Tag mein Kameramann. Wir hatten echt viel Spaß, unsere Ideen umzusetzen und haben viele mögliche Szenen ausprobiert, die passen könnten. Um unser Comic lebendig wirken zu lassen, haben wir Lagerleiter Christian, Mediengestalter Daniel und zwei weitere Auszubildende, Laura und Maurice, gebeten, an unserem Comic mitzuwirken. Christian ist in der Geschichte mein Retter in Not bei der Autopanne. Daniel zeigt mir alles rund um Grafikgestaltung. Laura und Maurice muntern mich nach dem schlechten Start in der Mittagspause auf. Nachdem wir alle Fotos aufgenommen hatten, haben wir uns zusammen an die Comicgestaltung gesetzt. Daniel war uns dabei eine große Hilfe und hat uns eine Vorlage für unseren Comic angefertigt und uns bei den letzten Feinschliffen geholfen. Es sah leichter aus als es in Wirklichkeit war. Für die grafische Gestaltung, das Einsetzen der Fotos und die Textbearbeitung, haben wir einen ganzen Tag gebraucht. Drei Tage hat es insgesamt gedauert, bis unser Comic endlich fertig war.

Die Message unseres Comics ist, dass Hagedorn außergewöhnlich ist. Der Arbeitsalltag ist eine Flucht vor dem Stress, der in unserem Privatleben passiert. Durch die abwechslungsreichen Abteilungen und Aufgaben ist uns nie langweilig und wir lernen jeden Tag dazu. Hagedorn rettet uns oft den Tag. Wir hatten sehr viel Spaß an unserem Projekt und sind sehr stolz auf das Endergebnis.

Eure Kaja

Du hast eine Frage zum Thema Karriere?

Sprich uns gerne an

Team Karriere

Zentrale Gütersloh

Werner-von-Siemens-Straße 18 33334 Gütersloh

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen