Planen einer Kinderweihnachtsfeier

Hi, mein Name ist Lukas,

im Dezember 2021 erlebte ich die erste Kinderweihnachtsfeier bei Hagedorn und merkte schnell, wie viel Arbeit in den Vorbereitungen steckte und dass Organisationstalent gefragt war. Bereits im Vorfeld mussten vom Marketing viele organisatorische Entscheidungen getroffen werden: Welche Stationen bietet man den Kindern an? Was soll es zu Essen geben? Wer kümmert sich um die Betreuung? Auch die steigenden Coronazahlen stellten alle vor Herausforderungen. Auch wir Azubis waren in die Planung mit eingebunden und bekamen jeweils eine Aufgabe zugeteilt.

Vormittags war ich noch auf einer Hagedorn-Baustelle in Bönen. Als ich dann gegen Mittag an der Zentrale ankam, war ein Teil des Gebäudes bereits festlich geschmückt und die ersten Kolleginnen und Kollegen hatten großartige Gesichtsbemalungen. Im Hintergrund lief Weihnachtsmusik, um schon vor Beginn der Feier in Stimmung zu kommen. Zusammen mit meinen Azubi-Kollegen und der Marketingabteilung gaben wir dem ganzen Ambiente noch den letzten Schliff und richteten unser Bistro, das Cook&Chill, und die Besprechungsräume weihnachtlich ein. 

Anschließend trudelten auch schon langsam die ersten Kinder mit ihren Eltern ein. Es gab die Möglichkeit, Weihnachtskugeln zu bemalen, welche nachher die Weihnachtsbäume schmückten, Adventskränze zu basteln oder sich an der Schmink-Station das Gesicht verzieren zu lassen. Zur Auswahl standen diverse Weihnachtsmotive, aber auch anderen individuelle Wünsche wurden erfüllt – zum Beispiel die Bemalung als Schlange, Eisprinzessin oder Zebra. Nachdem ich anfangs mit den Kindern noch fleißig Weihnachtskugeln bemalt habe, ging es für mich später nach draußen, um die Mädchen und Jungs beim Fußballspielen zu beaufsichtigen.

Und auch für den Hunger & Durst zwischendurch war gesorgt. Waffeln, Spekulatius, Obstspieße und Getränke standen jedem zur Verfügung. Gegen Ende der Veranstaltung versammelten wir uns im Bistro, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Danach übergab Barbara Hagedorn jedem Kind ein kleines Geschenk.

Ich bin mir sicher, die Kinderweihnachtsfeier war ein voller Erfolg und viele Eltern hatten an diesem Abend glückliche, müde Kinder zu Hause. Für uns gab es am Ende der Feier noch einiges zu tun. Aber ganz nach dem Motto »viele Hände, schnelles Ende« halfen wir Azubis dem Marketing beim Abbau und Aufräumen.

Bis Bald!

Lukas

Du hast eine Frage zum Thema Karriere?

Sprich uns gerne an

Team Karriere

Zentrale Gütersloh

Werner-von-Siemens-Straße 18 33334 Gütersloh

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen