Mein Alltag als Baugeräteführerin

Hi, mein Name ist Ronja,

»Die Baubranche ist ein typischer Männerberuf«, sagen viele. Nicht für mich! Im August 2021 habe ich meine Ausbildung als Baugeräteführerin bei Hagedorn angefangen und bin somit Teil unserer »Frauen am Bau«.

Am Anfang waren meine Freunde und meine Oma überrascht, als sie von meiner Ausbildung gehört haben. Sie hätten nicht gedacht, dass ich einen noch typischen »Männerberuf« ausüben möchte. Von meinem Aussehen in der Freizeit hätte man es mir nicht anmerken könnten. Ich mache mich nämlich gerne mal schick, wenn ich ausgehe. Doch das war nur die erste Reaktion. Vor allem mein Papa war stolz auf mich, weil ich so gesehen in seine Fußstapfen treten würde. Er ist nämlich selbst mit einem Gleisbauunternehmen selbstständig und dort habe ich, seitdem ich klein bin, meine ersten Erfahrungen gesammelt. Auch deshalb mache ich jetzt meine Ausbildung in der Baubranche.

Zurzeit bin ich mit einem weiteren Azubi in Hagen eingesetzt. Dort bediene ich momentan den Dumper. Ich durfte aber auch schon den großen und den kleinen Radlader fahren. Meine Lieblingsmaschine ist natürlich der Bagger - den durfte ich ein paar Mal bedienen. Macht euch keine Sorgen: Wenn man bislang keine großen Erfahrungen mit den Maschinen gemacht hat, ist das keine Einschränkung für die Ausbildung. Denn es wird alles Schritt für Schritt erlernt und keiner wird sofort ins kalte Wasser geworfen.

Die Stimmung auf der Baustelle würde ich als entspannt, ruhig und locker beschreiben. Das hat mir schon immer gefallen. Die Jungs sind alle cool drauf und entspannt, wir haben viel Spaß miteinander. Ich wurde sehr gut von den Kollegen aufgenommen und fühle mich wohl, obwohl ich die einzige Frau auf der Baustelle bin. Das kann sich über die Dauer meiner Ausbildung aber noch ändern, wenn ich weibliche Unterstützung bekomme. Darüber würde ich mich freuen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen euch einen kleinen Einblick in den Alltag einer Frau auf der Baustelle gegeben haben. Vielleicht konnte ich euch sogar für die Baubranche begeistern und wir sehen uns bald. Nicht nur die Jungs, sondern auch die Mädels sind herzlich willkommen.

Also, an alle Mädels da draußen: Lasst euch niemals einreden, dass Baugeräteführerin kein Beruf für eine Frau ist.

Protokoll: Kaja Zoladkiewicz

Du hast eine Frage zum Thema Karriere?

Sprich uns gerne an

Team Karriere

Zentrale Gütersloh

Werner-von-Siemens-Straße 18 33334 Gütersloh

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen