Diversity 2.0

Bereits zum zweiten Mal haben wir uns nun gemeinsam mit unserer Geschäftsführerin Barbara Hagedorn dazu entschieden, an der »Diversity Challenge« teilzunehmen.

Doch was genau ist die »Diversity Challenge«? Hierbei geht es um einen bundesweiten Teamwettbewerb für junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren. Ziel ist es, mit kreativen und innovativen Aktionen, die Vielfalt im Arbeitsumfeld voranzutreiben und mit Leben zu füllen.

Hier könnt ihr nähere Informationen zu der »Diversity Challenge« einholen:

Nun möchte ich euch gerne einen Einblick in unsere Arbeiten verschaffen: Von der ersten Idee bis hin zur Umsetzung. Viel Spaß beim Durchlesen!

Erste Ideen

Zuerst haben wir uns, vier Azubis aus dem zweiten Lehrjahr, getroffen und einfach mal ein paar Ideen „gebrainstormt“. Schnell sind wir uns einig geworden, dass unser Projekt etwas mit der ethnischen Herkunft & Nationalität unserer Mitarbeiter zu tun haben soll.

Finale Idee

Letztendlich haben wir uns für eine Internationale Küche in unserem hauseigenen Bistro »Cook&Chill« entschieden, mit visueller Unterstützung einer Weltkarte, wo jeder Mitarbeiter sein Herkunftsland mit einem kleinen Hagedorn-Fähnchen anpinnen kann. Abschließend werden wir aus den Gerichten unserer Mitarbeiter ein Hagedorn-Kochbuch kreieren.

 

Planung

Um bei unserer Idee möglichst viele Mitarbeiter einzubinden, haben wir uns überlegt, dass jeder sein Lieblingsgericht in eine Box werfen kann. Hierfür hat sich die Weihnachtsfeier perfekt geeignet, denn wann treffen sonst so viele Hagedorner:innen aufeinander? 

Gesagt, getan: Gemeinsam mit der Marketing-Abteilung haben wir einen kleinen Stand mit Banner für unser Projekt geplant, die Weltkarte designend, Abgabezettel erstellt sowie die Fähnchen & eine Gerichte-Box bestellt.

Umsetzung

Dann war es auch schon so weit, der 03.12.2022, der Tag der Weihnachtsfeier, stand an.

Gegen 17 Uhr haben wir unseren Stand aufgebaut, ehe ab 17:30 Uhr die ersten Mitarbeiter:innen eintrudelten. Und siehe da, unsere Idee ging auf: die Gerichte-Box sowie die Weltkarte füllten sich im Nu. Im Laufe des Abends machte Oliver Pocher während seiner Moderation immer wieder auf uns aufmerksam, so füllte sich unsere Box weiter.

Darauffolgend haben wir alle Abgabezettel ausgewertet und im Anschluss bei den Kollegen:innen nach den jeweiligen Rezepten gefragt, damit unser Kochbuch am Ende auch wirklich von Hagedorner:innen stammt.

Weiteres Vorgehen

Gemeinsam mit dem Team vom Cook&Chill werden wir Azubis in naher Zukunft das erste Gericht aus unserer Sammlung den anderen Kollegen:innen zu Mittag servieren.

Mal gucken, wie wir uns in der Küche schlagen… aber da bin ich ganz zuversichtlich.

 

Lukas

Du hast eine Frage zum Thema Karriere?

Sprich uns gerne an

Team Karriere

Zentrale Gütersloh

Werner-von-Siemens-Straße 18 33334 Gütersloh

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen