Bock auf Marketing? Ich schon!

Hi, ich bin Naima!

Ich bin 18 Jahre alt und habe 2021 mein Abitur gemacht. Im Juli hat mein fünfwöchiges Praktikum in der Marketing-Abteilung begonnen. Bevor ich bei Hagedorn angefangen habe, konnte ich mir gar nicht genau vorstellen, was die Marketing-Abteilung in einem Bauunternehmen für Aufgaben hat. Ob es nur um ein paar kurze Texte und Baggerfotos für die Webseite geht, oder doch mehr dahintersteckt, werde ich euch heute verraten!

Schon am ersten Tag wurde ich freudestrahlend von der Leiterin des Marketings, Vanessa, empfangen und habe direkt viel über die Arbeit im Marketing bei Hagedorn erfahren. Die Homepage ist zum Beispiel sehr ausführlich gestaltet und enthält viele Kategorien, die alle immer wieder aktualisiert und gepflegt werden müssen, worum sich unter anderem Deniz, als Projektmanagerin für das Digitale, kümmert. Auch Broschüren und Magazine werden regelmäßig vom Marketing erstellt und dort veröffentlicht.

Aber das ist nur ein Teil der Aufgaben: Generell arbeiten hier Projektmanagerinnen für die Bereiche Foto und Film, Veranstaltungen und Print, PR und Kommunikation, Digital und Social Media. Außerdem noch Mediengestalter:innen, Werkstudent:innen und sogar ein eigener Fotograf!

Von Anfang an war das gesamte Team sehr hilfsbereit und mir wurde liebend gerne die Arbeit gezeigt. Deshalb konnte ich in einigen Bereichen schon bei den Aufgaben zugucken oder auch selbst welche übernehmen!

Neben der riesigen Hagedorn-Webseite gibt es nämlich beispielsweise noch die offiziellen Social-Media-Kanäle, auf denen über verschiede Bauprojekte, aber auch über Auszeichnungen, Events, soziale Projekte Hagedorns oder Stellenangebote informiert wird.

Der Projektmanagerin Svenja durfte ich über die Schulter schauen, während sie Content für Social Media vorbereitet und gepostet hat. Bei Social Media geht es allerdings nicht nur darum, etwas zu posten. Es wird auch Geld für Stellenanzeigen oder andere, wichtige Beiträge investiert, um sie zu bewerben und mehr Menschen zu erreichen. Dabei habe ich unter anderem gelernt, dass man sich dafür auch mit professionellen Grafikprogrammen, wie Adobe InDesign, auskennen muss, um Beiträge aufzubauen und zu bearbeiten.

Zwischendurch habe ich außerdem das Community Management übernommen. Das bedeutet, mit den eigenen Followern, aber auch mit anderen Accounts, zu interagieren, um mehr Reichweite zu erhalten. Das hat mit Algorithmen auf Social-Media-Plattformen zu tun:  Je mehr andere Posts man anschaut, liket und kommentiert, desto mehr Usern wird man vorgeschlagen.

Aber das ist noch lange nicht alles! Das Marketing-Team kümmert sich auch um anstehende Events, egal ob intern oder extern. Diesen Sommer veranstaltet Hagedorn zum Beispiel die „Hagedorn Pony Trophy Tour Youngster 2022“, bei der mehrere Reitturniere ausgerichtet werden.

Im Rahmen dieser Turniere wird alles Mögliche gebraucht: Von der Organisation des Ablaufes, über die Bestellung von Schleifen und Pferdedecken im Hagedorn Design, bis hin zur Gestaltung von Flyern und Social-Media-Posts. Das wird erstmal bei der Projektleiterin für Veranstaltungen und Print, Steffi, in Auftrag gegeben.

Für das Design der Flyer zum Turnier, Social-Media-Posts und anderer Produkte, sind Daniel und Pfeffi – die Mediengestalter:innen - zuständig. Wie bei allen Events (ob Firmenfeier oder Messe) und benötigten Grafiken für Magazine oder Stellenangebote kümmern sie sich um den passenden Look. Auch dort in der Grafik durfte ich bereits mehrmals zuschauen und selbst mitarbeiten.

Bei Presseanfragen zur Pony Trophy Tour bietet Judith Pressematerial an - also Texte und Bilder. Als Projektmanagerin für Public Relations und Kommunikation ist sie generell Ansprechpartnerin für alle, die über Hagedorn oder einzelne Projekte berichten wollen.

Eines haben alle Bereiche gemeinsam: Sie sind auf gute Fotos angewiesen! Die meisten bekommen sie von Phillip, er ist der einzige festangestellte Fotograf bei Hagedorn und fährt für das Marketing von Baustelle zu Baustelle, um die besten Fotos von neuen Maschinen und großen Sprengungen einzufangen. Die Bilder werden dann in eine Mediathek hochgeladen, aus der sich alle im Marketing bedienen können, wenn sie für die Presse, einen Werbebanner oder für die Webseite, ein passendes Foto brauchen. Hagedorn arbeitet aber auch noch mit vielen anderen Fotograf:innen aus ganz Deutschland zusammen.

Einmal haben Svenja, Phillip und ich eine Abbruchbaustelle in Bielefeld besucht. Dabei konnten wir auch ein bisschen über den Alltag auf einer Baustelle erfahren und waren live dabei, als das betroffene Gebäude erfolgreich abgerissen wurde. Das haben wir natürlich direkt bei Social Media geteilt.

Wie ihr seht, gibt es unglaublich viele, interessante Aufgaben, um die sich die Marketing-Abteilung den ganzen Tag kümmert. Ich finde, dabei kann keine Langeweile aufkommen und ich habe jetzt richtig Bock auf Marketing!

Eure
Naima

Du hast eine Frage zum Thema Karriere?

Sprich uns gerne an

Team Karriere

Zentrale Gütersloh

Werner-von-Siemens-Straße 18 33334 Gütersloh

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen