Wir helfen gern

»MITHELFEN«

Verlässlich helfen, wo Hilfe gebraucht wird, ist für Hagedorn selbstverständlich. Stolz präsentieren die Gütersloher ihre MIThelfen-Broschüre 2020. Zwar musste die Unterstützung wegen der Corona-Pandemie anders ausfallen als in den Vorjahren, die Hilfe aber kam trotzdem gut an – bei einer Schule in Nairobi zum Beispiel, einer intensivpädagogischen Wohngruppe im Münsterland, dem Fußballnachwuchs in Gütersloh, einem Verein für therapeutisches Reiten und vielen anderen.

»Dinge tun, statt nur darüber zu reden«, ist ein Motto, das Barbara und Thomas Hagedorn längt in ihre Mitarbeiterschaft getragen haben. Die MIThelfen-Initiative des Unternehmens gibt es bereits seit 2014. Seitdem ziehen die Hagedorner an einem Strang, wenn es darum geht, Gutes zu tun. MIThelfen ist für sie alle längst ein festes Ritual und selbstverständlicher Teil ihres Alltags geworden. Normalerweise lebt die Initiative von persönlichem Einsatz, sozialer Nähe und direktem Anpacken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Teams vor Ort aktiv. In enger Abstimmung mit dem jeweiligen Partner übernehmen sie die komplette Organisation und Durchführung der Hilfe – während ihrer Arbeitszeit und mit finanzieller Unterstützung von Hagedorn.

Jetzt erst recht
Während der Pandemie waren diese typischen MIThelfen-Einsätze leider kaum möglich. Nur wenige Projekte konnten in gewohnter Form verwirklicht werden. Das soziale Engagement des Unternehmens sollte darunter aber keinesfalls leiden. Vielmehr hieß es: Jetzt erst recht! Verstärkt haben sich die Gütersloher 2020 auf Spenden konzentriert. Diese flossen bis in die Türkei und nach Afrika. Bei der Auswahl der Spendenempfänger war Vertrauen besonders wichtig, weshalb Anregungen von Kollegen, Freunden und Familie dankbar aufgenommen und geprüft wurden. Denn eines wollten sollte unbedingt sichergestellt werden: dass das Geld auch wirklich dort ankommt, wo es gebraucht wird.

Wer genau wissen möchte, wo Hagedorn in diesem Jahr geholfen hat, sollte einen Blick in die MIThelfen-Broschüre 2020 werfen.

Viel Spaß beim Lesen!

Du hast eine Frage?

Sprich uns gerne an

Judith Roderfeld

Pressekontakt

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen