Gütersloh, 04. April 2023

Gemeinsam am Ball

Ganz knapp verfehlt der Ball das Tor. Macht aber nichts, denn die Stimmung in der Mannschaft von TSG-Trainer Leif Schürmann ist an diesem Sonntag trotzdem glänzend. Der TSG Harsewinkel zeigt mit seinen drei inklusiven Fußballmannschaften unter dem Motto Einfach Fußball, wie Teilhabe von Menschen mit Handicap am Vereinssport geht. »Unsere Teams haben riesigen Spaß bei den Trainings und Spielen, powern sich aus und lernen viel dabei. Auch wir als Trainer bekommen jede Menge zurück und erfahren, wie wichtig unsere Arbeit für die Menschen, deren Familien und letztlich für die Gesellschaft ist«, sagt Trainer Leif Schürmann. Jeden Sonntag trainieren er und sein Trainerkollege Mike Schaak drei inklusive Mannschaften in den Altersgruppen Ü12, Ü 15 und Ü 18.

Seit Jahren ist Hagedorn überzeugter Förderer von »Einfach Fußball«, dass Kindern und Jugendlichen mit Handicap den Zugang zum Vereinsfußball und somit in den organisierten Sport ermöglicht. Nachdem der Zulauf in den letzten Jahren groß ist und die Mannschaften gewachsen sind, bestand Bedarf an neuen Trikots. »Ein einheitlicher und professioneller Auftritt gehört wie bei allen anderen Mannschaften einfach dazu und stärkt das Teamgefühl«, erklärt Udo Schaak die Bedeutung des Mannschaftsoutfits. Dem Wunsch nach neuen Trikots kam Hagedorn sehr gerne nach und stellte 60 neue, bedruckte Kombinationen zur Verfügung.

Das Projekt »Einfach Fußball« zielt darauf ab, Partnerschaften zwischen Fußballvereinen und Förderschulen zu bilden und ist ein Schritt zur selbstverständlichen Teilhabe am Sport für Menschen mit Handicap. Regelmäßig trainieren die 6 bis über 40 Jahre alten Mitglieder dieser besonderen Fußballgruppe mit anderen jugendlichen Vereinsmitgliedern des TSG Harsewinkel. Darüber hinaus sind einige Spieler Mitglieder einer inklusiven NRW- Mannschaft, die regelmäßig an Fußballturnieren teilnimmt.

Aktuelles

Was uns bewegt

|Pressemitteilung

Feierliche Eröffnung des 26 Meter hohen Schüttflix-Towers

Beitrag lesen

|Hagedorn News

Große Eröffnungsfeier des neuen Standortes markiert Meilenstein für Hagedorn

Beitrag lesen

Du hast eine Frage?

Sprich uns gerne an

Judith Roderfeld

Pressekontakt

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen