Einfach sauber arbeiten

Hydraulikschläuche von Baumaschinen können durch Witterungseinflüsse, Materialermüdung oder äußere Einwirkungen im Baustellenalltag beschädigt werden. Besonders anfällig für solche Schäden sind die exponierten Hochvolumenstromleitungen der Zusatzhydraulik. Defekte oder abgerissene Schlauchleitungen führen im laufenden Baggerbetrieb zum unkontrollierten Austritt von Hydrauliköl.
Bisher konnten solche Leckagen nur manuell gestoppt werden, nachdem der Ausleger abgesenkt und der Bagger ausgeschaltet wurde. Dabei geht wertvolle Zeit verloren, in der weiteres Öl austritt.
Mit Oilfix kann die Leitung der Zusatzhydraulik per Knopfdruck direkt aus der Fahrerkabine abgesperrt werden, um den unkontrollierten Ölaustritt sofort zu stoppen.
Öl-Stopp auf Knopfdruck
OILFIX-Ventilblöcke werden paarweise am Baggerausleger montiert und ersetzen due serienmäßigen Kugelhähne.
Mit ehemaliger Installation von Oilfix werden zukünftige Schäden erheblich reduziert - und das beliebig oft.
Nach der Instandsetzung der defekten Hydraulikleitung kann der vollständige Ölkreislauf per Knopfdruck wieder freigegeben werden. OILFIX ist dann sofort wieder einsatzbereit, um auch beim nächsten Schlauchplatzer größeren Schaden zu verhindern.
Einfach erklärt

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Hydrauliksysteme machen aus verschiedenen Maschinen echte Nutzfahrzeuge, sei es Bau-, Land- oder Forstmaschinen, Lkw oder Anhänger. Das benötigte Hydrauliköl wird für die Kraftübertragung durch spezielle Leitungen in Form von Rohren oder Schläuchen gepumpt. Hydraulikschläuche in beweglichen Teilen der Maschinen altern natürlicherweise durch Sonneneinstrahlung, Verschmutzung oder Materialermüdung. Die DGUV empfiehlt Wartungsintervalle, um Schlauchplatzer im normalen Betrieb vorzubeugen. Die meisten Schlauchplatzer in der Praxis werden jedoch durch äußere Einwirkungen verursacht; beispielsweise wenn ein Abbruchbagger an einem Stahlstück hängenbleibt und einzelne Schläuche abgerissen werden. Der unkontrollierte Ölaustritt aus defekten oder abgerissenen Leitungen kann zu Umweltschäden, Folgekosten und erhöhten Gesundheitsrisiken führen. OILFIX kann den Ölaustritt bei einem Schlauchplatzer deutlich reduzieren. Der Maschinist kann den Bagger an eine geeignete Stelle fahren, ohne dass weiteres Öl austritt, was die Kontamination begrenzt und Beseitigungen beschleunigt. Das minimiert Stillstandzeiten und verringert die negativen Auswirkungen auf den Projektablauf und das Baustellenergebnis erheblich.
OILFIX-Ventilblöcke werden beidseitig am Baggerausleger montiert und ersetzen die bisher üblichen mechanischen Absperrhähne. Sie sind über eine elektrische Leitung mit der Fahrerkabine verbunden. Im Falle eines Lecks können Maschinist:innen per Knopfdruck sofort eingreifen und den Ölaustritt augenblicklich stoppen, um das Schadensausmaß einzugrenzen. Trotz abgesperrter Leitungen bleibt der Bagger so funktionstüchtig, dass die Maschine - ganz ohne weiteren Ölaustritt - weiter bedient und in einen reparaturfähigen Zustand bewegt werden kann. In einer geeigneten Reparatur- oder Parkposition des Baggers kann defektes Schlauchmaterial wie gewohnt ausgetauscht werden, um den Bagger wieder vollumfänglich einzusetzen. Nach der Reparatur oder dem Austausch des Hydraulikschlauchs kann der Hydraulikölkreislauf per Knopfdruck wieder geöffnet werden. OILFIX ist dann sofort wieder einsatzbereit, um auch beim nächsten Schlauchplatzer größeren Schaden zu verhindern.
Rohrbruchsicherungen haben sich als unverzichtbare Sicherheitsventile zur Lasthaltung bewährt. Im Fall eines Rohrbruchs am Bagger verhindern diese Bauteile ein unkontrolliertes Absinken des Auslegers und reduzieren damit das Verletzungsrisiko des Baustellenpersonals signifikant. Der unkontrollierte Ölaustritt wird jedoch trotz arretierter Stellung des Baggerarms bei einem Leitungsbruch nicht gestoppt, sodass sekündlich weitere (Umwelt-)Schäden verursacht werden. Genau hier setzt OILFIX an: Durch den Schalter in der Fahrerkabine kann der Ölaustritt augenblicklich gestoppt werden.
Schlauchplatzer gehören trotz präventiver Maßnahmen und umsichtiger Arbeitsweise zum Baustellenalltag. Um die Konsequenzen eines Schlauchplatzers wesentlich einzudämmen, kann OILFIX nach erfolgter Installation mehrfach verwendet werden: Durch Bestätigung des Schalters in der Fahrerkabine wird die im Normalbetrieb vorherrschende Arbeitsspannung umgehend abgeschaltet und das OILFIX-Ventil beidseitig geschlossen. Nach erfolgter Reparatur oder Ersatz für den defekten Schlauch können die betroffenen Leitungen mit einer erneuten Betätigung des OILFIX Schalters wieder freigegeben werden. Der vollständigen Kreislauf des Hydrauliköls wird wiederhergestellt. Bagger und Bedienpersonal sind Dank der einmaligen Installation von OILFIX für den nächsten Schlauchplatzer gewappnet.
Auf der Baustelle geboren.
Die Idee zu OILFIX?

OILFIX Erfinder Berthold Winz arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten mit Bau- sowie Landmaschinen und hat sich auf sensible Abbrüche und innerstädtische Spezialrückbauten spezialisiert. Als passionierter Maschinist und erfolgreicher Unternehmer hat er Leckagen mit kostspieligen Konsequenzen mehrfach erlebt. Für den Problemlöser waren die durch Schlauchplatzer verursachten Konsequenzen nicht weiter hinnehmbar. Der gelernte Landmaschinenmechaniker machte sich ans Werk und entwickelte die Idee zu OILFIX.
Für die erfolgreiche Weiterentwicklung und Vermarktung des Produkts vereint Berthold Winz seine praktische Baustellenerfahrung mit dem kaufmännischen Gespür von Christoph Sauer. Der technikaffine Logistiker war rasch von der innovativen Idee begeistert und übernahm die Umsetzung bis zur Marktreife. Gemeinsam gründete das Geschäftsführer-Tandem 2023 die OILFIX GmbH, um die Arbeit auf dem Bau ökologischer und zugleich ökonomischer zu machen. Mit einem gut aufgestellten Team löst OILFIX das altbekannte Problem der Schlauchplatzer "auf Knopfdruck".
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Christoph Sauer
Geschäftsführer OILFIX GmbH
Schleyerhofweg 6 50829 Köln