Vielfalt leben

Hallo zusammen,

mein Name ist Max und zurzeit befinde ich mich in meinem ersten Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Büromanagement bei der Firma Hagedorn. Obwohl ich erst seit kurzem ein Teil des Unternehmens bin, habe ich schon einige Einblicke und sogar ein erstes Projekt erhalten. 

DARUM GEHT'S

Das Projekt mit dem Namen „Diversity Challenge“ von der Charta der Vielfallt ist eine Art Wettbewerb, bei dem Firmen aus ganz Deutschland gegeneinander antreten. Um genau zu sein, sind es in diesem Jahr 116 Firmen. Nicht gerade wenig, oder? 

Das Ziel ist es, mit einer eigenen Idee die Vielfalt am Arbeitsplatz zu stärken. Wir, die Azubis aus dem ersten Lehrjahr, leiten die Challenge mit der Unterstützung unserer Geschäftsführerin Barbara Hagedorn. 

Was mir besonders gut an dem Projekt gefällt, ist die regelmäßige Zusammenarbeit im Team, wodurch wir uns alle noch besser kennenlernen. Außerdem gibt es immer mal wieder lehrreiche und unterhaltsame Veranstaltungen, wie die Diversity-Konferenz. Die Diversity-Konferenz beinhaltete Impulse und Keynotes von über 50 prominenten Rednern und Rednerinnen und rund 40 Sessions mit Video-Impulsen, interaktiven Formaten, Best-Practices, Expert-Labs, Master Classes und vielen Gelegenheiten zum Netzwerken. Dadurch konnten wir viele wichtige Informationen rund ums Thema Vielfallt am Arbeitsplatz aufgreifen, die wir in gute Ideen für die Challenge umgewandelt haben.

UNSER ZIEL

Insgesamt haben wir ein halbes Jahr Zeit, um unsere Ideen umzusetzen und einzureichen. Zum Schluss werden alle eingereichten Projekte von einer Jury beurteilt und die besten werden nach Berlin, zu einer Preisverleihung eingeladen. 
Ob wir es zu der Preisverleihung geschafft und welche Ideen wir umgesetzt haben, werde ich euch in einer Fortsetzung berichten.

Noch mehr zu der Diversity-Challenge findet ihr übrigens auf dieser Internetseite:

www.diversity-challenge.de
 

Euer Max

Du hast eine Frage zum Thema Karriere?

Sprich uns gerne an

Team Karriere

Zentrale Gütersloh

Werner-von-Siemens-Straße 18 33334 Gütersloh

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen