So ist es auf dem Baggersimulator

ABWECHSLUNGSREICH & INNOVATIV

Die Ausbildung bei Hagedorn als Kauffrau für Büromanagement bedeutet, dass man täglich nur mit Papierkram zu tun hat?
Nicht so ganz!

Denn auch als Auszubildende im kaufmännischen Bereich hat man bei Hagedorn die Möglichkeit, sich auch mal in einem anderen Bereich auszuprobieren und zum Beispiel auf dem Baggersimulator das Baggern zu testen. Der Baggersimulator ist einem echten Bagger nachempfunden, sodass man verschiedene Szenarien üben kann, die man sonst nur auf Baustellen hat. Hagedorn hat mit Hilfe der Zeppelin Baumaschinen GmbH und EDV-Spezialisten zusammen, innerhalb von zwei Jahren den in dieser Form einzigartigen Baggersimulator entwickelt. So kann man auch mal einen kleinen Einblick bekommen, wie es ist, auf einem Bagger zu sitzen und man kann sich besser vorstellen, was die Kollegen auf den Baustellen Tag für Tag machen.

MEINE ERFAHRUNG IM BAGGERSIMULATOR

An dieser Stelle möchte ich euch Genaueres über meine Erfahrung im Baggersimulator erzählen.

Im Zuge unseres Azubiprojekts haben Lena, Leon und Justus, die wie ich im zweiten Lehrjahr stecken, einen Termin mit Heiko Fink vereinbart, um etwas mehr über die Hagedorn Akademie zu erfahren. Heiko Fink ist Trainer und Ausbilder in der Hagedorn Akademie und vor allem für die gewerblichen Azubis zuständig. Nach dem Treffen bot er uns an, den Baggersimulator zu testen. Darüber freute ich mich sehr, da ich noch nie auf einem Bagger saß und ich mir so ein besseres Bild davon machen konnte.

Ich war als letzte an der Reihe und konnte in der Zwischenzeit auf einem Bildschirm beobachten, wie die anderen baggern. Dabei musste im Simulator jeder einen Haufen Steine mit der Baggerschaufel aufheben und in die Mulde eines LKWs kippen. Beim Zuschauen stellte ich mir das Ganze etwas schwierig vor.

Als ich dann dran war, erklärte mir Justus, der schon vorher im Simulator saß, kurz, wie ich die beiden Joysticks des Baggers bediene. Danach schloss sich die Tür und ich konnte das Baggern im Simulator endlich ausprobieren. Anfangs musste man sich etwas an die Steuerung des Simulators gewöhnen, aber kurz darauf fielen schon die ersten Steine in die Mulde. Es hat viel Spaß gemacht, da man das Gefühl hatte, dass man in einem echten Bagger sitzt. Denn der Simulator ruckelt und bewegt sich bei jeder Bewegung des Baggers.

Nach ungefähr 15 Minuten Baggern war es dann vorbei und ich bin ausgestiegen. Heiko hat mir dann noch gesagt, dass ich es ziemlich gut hinbekommen habe. Das freute mich natürlich. Schließlich testete ich den Baggersimulator zum ersten Mal. 

Insgesamt muss ich sagen, dass es sich echt lohnt, mal was Neues auszuprobieren, womit man normalerweise in der Ausbildung keine Berührungspunkte hat. Ich finde es schön, dass man bei Hagedorn die Möglichkeit bekommt, außerhalb seines Aufgabengebiets in andere Bereiche hineinzuschnuppern und sogar den Baggersimulator ausprobieren darf.

Ich hoffe, dass es nicht mein letztes Mal auf dem Baggersimulator war. Und wer weiß, vielleicht sitze ich ja mal auf einem richtigen Bagger.

Eure Alessa

Du hast eine Frage zum Thema Karriere?

Sprich uns gerne an

Team Karriere

Zentrale Gütersloh

Werner-von-Siemens-Straße 18 33334 Gütersloh

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen