Keine Angst vorm Bewerbungsgespräch

HALLO, ICH BIN KAJA!

Im August 2021 habe ich mein erstes Ausbildungsjahr als Kauffrau für Büromanagement bei Hagedorn begonnen und möchte dich an meinen ersten Eindrücken teilhaben lassen. Außerdem gebe ich dir anhand meiner Erfahrung gerne ein paar hilfreiche Tipps rund um das Thema Bewerbungsgespräche.

VORBEREITUNG AUF MEIN BEWERBUNGSGESPRÄCH

Ein paar Tage nachdem ich mich beworben hatte, klingelte mein Telefon. Ich wurde von der Personalreferentin Luisa zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Da dies dann doch schneller ging als erwartet, habe ich mich sofort hingesetzt, um mich auf mein Gespräch vorzubereiten. Ich war sehr nervös. Ich hatte mich auf Fragen vorbereitet wie zum Beispiel: „Warum habe ich mich für Hagedorn und diesen speziellen Ausbildungsberuf entschieden?“ und „Wieso für die Baubranche?“. Mein Ratschlag hier ist: Informiere dich über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Es hat zum einen für dich persönlich den Vorteil, dass du eine Vorstellung von dem Betrieb, der Branche sowie dessen Werten erhältst. Zum anderen macht es für dein Gegenüber in dem Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck, wenn du dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast und auf mögliche Fragen souverän antworten kannst. Hilfreich für die Informationssuche ist dabei unsere Hagedorn Homepage – hier findest du viele wichtige Informationen zu den aktuellen Projekten, News sowie der Historie des Unternehmens. 

MEIN BEWERBUNGSGESPRÄCH

Am Tag meines Vorstellungsgesprächs traf ich bereits an der Zentrale auf freundliche und sympathische Gesichter. Luisa hat mich an der Zentrale schnell in Empfang genommen. Im Raum angekommen, traf ich zudem auf Kerstin, unsere Personalleitung. Gemeinsam mit Luisa und Kerstin habe ich dann mein Gespräch geführt. Ich kann dir sagen: Hier brauchst du dir keine Sorgen machen, denn die beiden sind total freundlich und haben das Gespräch sehr angenehm gestaltet. Es ist nicht schlimm, wenn du mal auf eine Frage keine Antwort findest oder die Frage nicht direkt verstehst – frag lieber noch einmal nach oder nimm dir etwas Zeit für die Antwort. Die beiden haben dafür Verständnis.

WAS ICH EUCH AUS MEINER ERFAHRUNG MITGEBEN KANN:

Was mir persönlich geholfen hat, um mich auf das Bewerbungsgespräch vorzubereiten: Ein Gespräch sowohl mit meiner Familie als auch mit meinen Freunden zu simulieren. Das nimmt die Nervosität und gibt mehr Sicherheit im Auftreten. Natürlich können dadurch schon ein paar gute Antworten gefestigt werden. Du solltest im Bewerbungsgespräch jedoch nicht vergessen, du selbst zu bleiben und spontan zu antworten. Fragen, die du am Ende des Gesprächs stellst, kommen immer gut an. Es zeigt dem Gesprächspartner, dass du Interesse hast, und es gibt dir die Chance, offene Fragen zu klären. Sei also mutig und habe keine Scheu.

Neben einer guten Bewerbung und einem guten Bewerbungsgespräch zählt für mich der erste Eindruck – ganz nach dem Motto: „There is no second chance for the first impressions“. Leg dir frische, gebügelte Kleidung raus, die bürotauglich ist und ganz wichtig, in der du dich wohlfühlst. Dennoch besteht der erste Eindruck nicht nur aus dem Aussehen, sondern auch aus eurem Gang, eurer Haltung und Ausdrucksweise. Das Allerwichtigste bleibt nichtsdestotrotz, dass ihr Spaß an der ganzen Sache habt und euch im Grundsatz nicht verstellt.  


Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen können, deine Aufregung zu nehmen und dich auf dein Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Arbeitssuche und wer weiß, vielleicht sehen wir uns schon bald hier bei Hagedorn.

Eure Kaja

Du hast eine Frage zum Thema Karriere?

Sprich uns gerne an

Team Karriere

Zentrale Gütersloh

Werner-von-Siemens-Straße 18 33334 Gütersloh

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen