Gütersloh, 27. Mai 2020

Digitales Recruiting

AUF DIGITALEM WEG IN DIE ANALOGE BRANCHE

PER WHATSAPP UND CO. ZU DEUTSCHLANDS GRÖSSTEM FULLSERVICE-UNTERNEHMEN FÜR ABBRUCH, REVITALISIERUNG UND TIEFBAU.

  • Deutschlands Unternehmen in der Baubranche stehen unter besonderem Druck: Personal zu finden wird immer schwieriger.
  • Die Hagedorn Unternehmensgruppe greift deshalb zu kreativen Lösungen im Recruiting.

In Deutschland arbeiten rund 870.000 Menschen im Baugewerbe – doch knapp 20.000 neue Mitarbeiter werden weiterhin gesucht. Grund dafür ist vor allem die weitestgehend stabile konjunkturelle Entwicklung im Bausektor. Die Suche nach Fachkräften wird gleichzeitig immer schwieriger. Bereits letztes Jahr kündigte Thomas Hagedorn öffentlichkeitswirksam an, sofort 100 neue Mitarbeiter einzustellen. Ein Handzeichen genüge. Die Unternehmensgruppe hat nun weitere kreative Ansätze gefunden.

Der zentrale Anker dabei: die Digitalisierung. Potenzielle Mitarbeiter können sich nicht nur per Mail, sondern auch via WhatsApp oder Video-Anruf bewerben. Über die Social-Media-Kanäle wurde die Zielgruppe z. B. mit Erklärungsvideos darüber informiert. Die Digitalisierung hat sich auch besonders im Zuge des Corona-Virus als großer Vorteil erwiesen. Bewerbungsgespräche können weiterhin problemlos geführt werden, ohne dass die Prozesse erst umgestellt werden mussten. Seit Beginn der Digitalbewerbung konnten so bereits viele neue Mitarbeiter eingestellt werden.

Matthias Heller ist einer der neuen Mitarbeiter. »Ich wollte nicht schon wieder ein neues Anschreiben verfassen und meinen Lebenslauf aktualisieren«, erzählt er. Stattdessen reichte schon ein kurzes Video mit seinem Namen und seiner Arbeitserfahrung. Dieses schickte er per WhatsApp an die Personalabteilung der Unternehmensgruppe, die sich umgehend beim ihm meldete. Nachdem Details per Video-Gespräch geklärt werden konnten, unterschrieb Matthias seinen neuen Arbeitsvertrag.

»Wir suchen Fachleute für den Bau, keine Papierpoeten. Darauf haben wir unseren Bewerbungsprozess angepasst«, erläutert Barbara Hagedorn, Geschäftsführerin der Hagedorn Unternehmensgruppe. »Wir sprechen die gleiche Sprache, wie die Jungs und Mädels vom Bau, sind unkompliziert und nutzen ihre Kanäle. Denn am Ende bewerben wir uns genauso bei Ihnen, wie sie sich bei uns.«

Die Unternehmensgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, ein besonders attraktiver Arbeitgeber für ihre mehr als 580 Mitarbeiter zu sein. Hagedorner profitieren beispielsweise von einer betrieblichen Altersvorsorge, einer privaten Krankenzusatzversicherung oder Angeboten für Gesundheit und Fitness. Darüber hinaus setzt das Unternehmen auch auf unkonventionelle Ansätze. Besonders beliebt sind der hauseigene »Gentlemen‘s Barber Shop« und die internen Trainings im Baggersimulator. Generell gilt der innerbetrieblichen Weiterbildung ein besonderes Augenmerk. Vor zwei Jahren wurde eigens eine Akademie eingerichtet, in der sich vom Bauhelfer bis zum Projektleiter alle Beschäftigten qualifizieren können.

»Ohne motivierte Mitarbeiter, die genauso denken und fühlen wie wir, geht es nicht«, so die Überzeugung von Barbara Hagedorn. Für ihr Engagement erhielt die Hagedorn Unternehmensgruppe im Jahr 2020 erneut die Auszeichnung als top Arbeitgeber mit dem Qualitätssiegel »Top Job«.

Wie einfach die Bewerbung per WhatsApp bei Hagedorn funktioniert, erfahren Sie in diesem Video:

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Judith Roderfeld

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