Logo - Hagedorn Unternehmensgruppe

Therapiehund Nele

Durch die Unterstützung von Hagedorn in Zusammenarbeit mit dem Verein Aktion Kinderträume konnte die schwerbehinderte Merle in diesem Jahr ihren Therapiehund Nele in Empfang nehmen. Auch hier besteht der Kontakt zu Merle seit längerer Zeit. Der Wunsch des jungen Mädchens nach mehr Eigenständigkeit wurde ursprünglich durch den Verein Kinderträume aufgegriffen. Dies Jahr ging er in Erfüllung.  Schon lange hatte die Familie von Merle nach einem solchen Hund Ausschau gehalten. Bei Vita, einem gemeinnützigen Verein, der Hunde für Menschen mit körperlicher Behinderung nach internationalen Standards ausbildet, wurde die Familie fündig. Vita bildet Golden- und Labrador-Retriever als Partner für Erwachsene, Kinder und Jugendliche aus, die durch Unfall oder Krankheit mit einer körperlichen Behinderung leben. Die Hunde sind praktische Helfer im Alltag, Freunde, Vertraute und Seelentröster, aber auch ›Eisbrecher‹, die gesellschaftliche Vorurteile und Hemmschwellen abbauen sollen.

Nachdem der Hund gefunden war, verbrachte die 16jährige Merle zusammen mit ihrer Familie diesen Sommer im Vita-Ausbildungszentrum, um dort mit der sanften Golden Retrieverhündin zusammengeführt zu werden. Im September ist Nele nun bei Merle eingezogen und ist – trotz weiterer Ausbildung – bereits weit mehr als nur ein Helfer für praktische Aufgaben im Alltag. »Nele bringt oder hebt alles auf, was Merle braucht, hilft, wo es geht, weckt sie morgens und ist einfach da: als Freund, als Partner, zum Kuscheln, zum Liebhaben und auch, um Verantwortung zu übernehmen. Denn Merle übernimmt selber das Ausführen, Füttern und Bürsten des Hundes«, beschreibt Merles Mutter die neue Freundschaft, durch die auch sie entlastet wird.

»Nele und ich passen einfach zusammen. Sie ist mir ein toller Begleiter im Alltag, vermittelt mir Sicherheit und ermöglicht mir mehr Selbständigkeit.«, erzählt die Schülerin, die seit ihrer Geburt auf den Rollstuhl angewiesen ist.  

Ihre Ansprechpartnerin:
Aktion Kinderträume
Margit Tönnies
In der Mark 2
33378 Rheda-Wiedenbrück

Tel.: 05242 9614384
info(at)aktion-kindertraeume.de
www.aktion-kindertraeume.de

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?
Service-Hotline +49 5241 50051 0