Umbauter Raum
- Grundfläche der Halle inklusive Büros:
47.000 m2
- Betonfahrbahnflächen:
18.000 m2
- Asphaltfahrbahnflächen:
40.000 m2
- Pflasterflächen:
7.800 m2
- Grünflächen:
30.800 m2
Maschineneinsatz
- CAT Planierraupe D6N
- Doosan Dumper DA 30
- Doosan Dumper DA 40
- Bomag Polygon-Walzenzug BW 226
- CAT Kettenbagger 329
- CAT Kettenbagger 330
- Großflächenstabilisierer und Streuer
- CAT Radlader 908 H
- Hitachi Radlader ZW 95
- CAT Raupe D6K
- CAT Mobilbagger M316D
- Liebherr Kettenbagger 914 Compact
- Liebherr Kettenbagger 916
- Liebherr Kettenbagger 946
- CAT Walze CS 66
- Bomag Schaffußwalze
BW 213-5 - CAT Minibagger 305.5
- Kubota Minibagger KX080-4
E-Commerce boomt und damit auch die Handelslogistik. Waren werden direkt zum Kunden geschickt, weswegen Onlinehändler die Nähe der Ballungszentren suchen. Im ostwestfälischen Oelde baut ein Projektentwickler für den marktführenden Onlineversandhändler eines der größten Logistikzentren Deutschlands. Dabei gilt: Ohne die vorbereitenden Arbeiten ist alles nichts.
Für die Tiefbauexperten von Hagedorn sind die vorbereitenden Arbeiten das tägliche Brot. Alltäglich ist dieser Auftrag dennoch nicht. Es ist der bisher größte für Geschäftsführer Mirko Holtkamp und sein Team: Sie werden durch Bodenaushub und Fläche-negalisierung die Bedingungen dafür schaffen, dass auf dem 15 Hektar großen Gelände überhaupt eine riesige Logistikhalle für den Onlinehändler aus Seattle gebaut werden kann. »Für das Areal, auf dem eine dreigeschossige, insgesamt 150.000 qm große Halle inklusive Bürokomplex stehen wird, werden wir 90.000 t Tragschichtmaterial zur Baustelle bringen. Das entspricht 3.600 Sattelzugladungen«, schätzt Hagedorn-Bauleiter Mark Uhlig.
Nachdem sein Kollege Erik Grewsmühl die gewaltige Fläche mit ersten Erd- und Erschließungsarbeiten für Strom und Wasser vorbereitet hat, nimmt das erfahrene Team nun den Boden in Angriff. Der ist tonhaltig und dadurch schwer zu bearbeiten: abtragen, stabilisieren, messen, auftragen. Arbeit für Profis mit professionellem, zum Teil schwerem Gerät. »Wir gleichen einen topografischen Höhenunterschied von insgesamt sieben Metern aus und dort, wo die mehrgeschossige Halle stehen wird, muss das Tragschichtmaterial ganz besonders verfestigt werden«, ergänzt der maschinentechnische Leiter und Hagedorn-Projektleiter Michel Kaiser. Die Traglast sei enorm.
»HAGEDORN IST DER PARTNER, DER UNSEREN QUALITÄTSVORSTELLUNGEN KOMPLETT ENTSPRICHT.«
Eine weitere Herausforderung – typisch für Logistikprojekte – ist die knappe zur Verfügung stehende Zeit. Viele Arbeiten laufen daher parallel und in enger Abstimmung mit Generalunternehmer Max Bögl. Der schätzt nicht nur das persönliche Engagement und die große Flexibilität bei Hagedorn. »Mittlerweile sind wir ein gut eingespieltes Team. Wir sprechen die gleiche Sprache, jeder weiß, was er zu tun hat, und weiß, was gerade wichtig ist. Und da meinen wir nicht nur uns als Projektleiter, sondern jeden Einzelnen im Team«, sagt Max-Bögl-Projektleiter Oliver Aust, der jeden Maschinisten aus dem HagedornTiefbauteam mit Namen kennt. Um im Zeitplan zu bleiben, laufen neben den Erdarbeiten auch schon Kanalbau- und Fundamentarbeiten. »Wir verlegen auch noch zehn Kilometer Rohrleitungen – von DN 100 bis DN 1.200 – und werden einen großräumigen Parkplatz für die rund 1.000 Mitarbeiter anlegen«, ergänzt Bauleiter Uhlig.
Drei Kettenbagger, zwei Dumper, zwei Walzenzüge, acht Treckergespanne und zwei Radlader hat er bereits im Einsatz. Auch das weiß Bögl-Fachmann Aust zu schätzen: »Ob Lasertechnik, digitale Vermessung oder neueste Baumaschinen – Hagedorn ist auch technisch sehr fortschrittlich unterwegs und durchaus auf Augenhöhe mit der Firmengruppe Max Bögl.« Und von dort sei er bereits sehr viel Innovatives gewohnt. Im norddeutschen Raum sei Hagedorn einfach der Partner, der den Bögl-Qualitätsvorstellungen komplett entspreche. Mittlerweile hat sich die gute Zusammenarbeit beider Unternehmen in mehr als zehn Logistikprojekten bewährt. »Das Tiefbauteam von Hagedorn hat für uns bereits eine Fläche von weit über einer Million Quadratmetern bearbeitet und zum Bau hergestellt. Und das mit sehr zufriedenen Endkunden«, so Aust.