Logo - Hagedorn Unternehmensgruppe

Hagedorn ist ausgezeichnet

Mit dem TOP 100-Siegel 

Gerade erst den TOP JOB erhalten und schon gesellt sich das TOP 100-Siegel dazu. TOP 100 ist der einzige Wettbewerb der Innovationsmanagement auszeichnet und ehrt seit über 25 Jahren alljährlich die innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Hagedorn liegt mit dem Rating A über dem Durchschnitt und zählt damit zu den Unternehmen, die für ungewöhnlich professionelles Innovationsmanagement stehen.

Für die vorbildliche Unternehmensentwicklung hat die Hagedorn Unternehmensgruppe diesen Preis erhalten. In Zeiten des Fachkräftemangels genießt die Weiterentwicklung heutiger und zukünftiger Mitarbeiter besondere Priorität beim TOP-Innovator. Bestes Beispiel ist die eigens gegründete Akademie, die Schulungen und Seminare für die eigene Belegschaft, aber auch für Externe anbietet. Sie zählt zu den wenigen anerkannten Prüfungsstellen für die Ausbildung von Bagger- und Laderfahrern.

Besonders stolz ist das TOP 100-Unternehmen auf seine beiden Virtual-Reality-Baggersimulatoren. „Mit unseren Simulatoren wollen wir unsere Fachkräfte schulen, aber auch technikaffine Schulabgänger locken“, verrät die Geschäftsführerin Barbara Hagedorn. „Zwar gibt es bereits einfache Ausführungen auf dem Markt, aber in unseren sitzt man wie in einem Flugsimulator. So etwas hat es für Baumaschinen bislang noch nicht gegeben“, berichtet Hagedorn. Zwei Jahre dauerte die Entwicklung der Simulatoren – eine Investition, die sich schon jetzt auszahlt.

Auch mit Brownfield24 zeigt Hagedorn Innovationskraft. Deutschlands erste Plattform für Grundstücke, Netzwerk & Wissen rund um Brownfields. Von der Revitalisierungsfläche, über geeignete Projektpartner bis hin zu aktuellen Brownfield-Nachrichten, bietet diese Plattform ein einzigartiges Angebot. Die Unternehmensgruppe hat in kürzester Zeit gleich zwei innovative Start-Ups gegründet. Dieses floss unter anderem mit in die Bewertung vom TOP 100-Siegel ein.

In diesem Jahr gab es mehr als 3.800 Interessenten. Aufgrund des anspruchsvollen Auswahlverfahrens sind davon lediglich 471 angetreten. Ähnlich wie beim Marathon stellt die Anmeldung schon eine hohe Hürde da. In drei Größenklassen wurde das Siegel an insgesamt 288 Unternehmen des Mittelstandes vergeben. Die Unternehmensgruppe Hagedorn darf sich von jetzt an zu den Innovationsführern des Landes zählen.

Über TOP 100
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

TOP 100-Innovator 2018

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?
Service-Hotline +49 5241 50051 0